Drehbuch u. Regie: Darren Thornton, IRL, 2024, 89 min., Komödie

In Kooperation mit der VHS Amstetten

 

„Eine bezaubernde Komödie!“ (The Guardian)

Diese herzerwärmende und liebevolle Komödie (inspiriert vom gefeierten italienischen Film Festmahl im August) begleitet eine ungewöhnliche Wahlfamilie, die lernt, das Leben in all seinen Facetten zu umarmen. Der Film feierte seine Weltpremiere auf dem London Film Festival 2024, wo er mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Edward (James Mc Ardle) ist Schriftsteller, Mitte Dreißig und steht endlich kurz vor seinem literarischen Durchbruch. Er wohnt mit seiner Mutter Alma (Fionnula Flanagan) zusammen, um die er sich liebevoll kümmert. Seit einem Schlaganfall kann sie nur noch über ein Tablet mit Sprachausgabe kommunizieren und ist auf seine Hilfe angewiesen.

Auch Edwards Freunde, das Paar Billy und Colm, sowie der Psychotherapeut Dermot sind an ihre Mütter gebunden. Da Edward jedoch stets zuvorkommend ist und seine eigenen Bedürfnisse gern zurückstellt, fliegen seine Kumpels über das Wochenende zur Pride Parade nach Gran Canaria und überlassen Edward die Aufsicht über ihre drei eigenwilligen alten Mütter. Edward muss nun seine aufstrebende Karriere und die Betreuung von vier exzentrischen, streitlustigen und vollkommen unterschiedlichen alten Damen unter einen Hut bringen.

Der Regisseur zeigt temporeich, wie Edward den Alltag mit dem Damenquartett zu meistern versucht, und schildert feinfühlig, wie dieser allmählich das nötige Selbstvertrauen entwickelt, um auch einmal an sich selbst zu denken.

Foto: © Pandora Film, Dexter Films DAC