Drehbuch u. Regie: Èric Besnard, FR, 2023, 96 min., Komödie

Filmnachmittag in Kooperation mit der VHS Amstetten

Herzerwärmende Buddy-Komödie mit der perfekten Mischung aus Tiefgang und französischer Leichtigkeit.

Vor träumerischer Bergkulisse erzählt der Film von einer besonderen Freundschaft, der heilenden Wirkung sommerlicher Landluft und dem Glück, das abseits vom dicht vernetzten Großstadtleben zu finden ist – eben in den einfachen Dingen.

Keiner hat einen so vollen Terminkalender wie Vincent Delcourt (Lambert Wilson). Da kommt es ihm sehr ungelegen, als er auf der Landstraße mit seinem schicken Auto plötzlich eine Panne hat und mitten im Gebirge festsitzt. Gerettet wird Vincent von Pierre (Grégory Gadebois). Der wortkarge Eigenbrötler, der als Selbstversorger zurückgezogen auf einem idyllischen Hof in den Bergen wohnt, gabelt Vincent mit dem Motorrad auf und nimmt ihn mit zu seinem Häuschen. Die Gastfreundschaft ist schließlich heilig! Dabei könnten die beiden unterschiedlicher nicht sein. Als Vincent, in dessen Tagesablauf Schlafen überhaupt nicht vorgesehen ist, in der Hängematte des Einsiedlers einschläft wie ein Baby, ist Pierre froh, denn Vincents dauerndes, aufgeregtes Geplapper geht ihm auf die Nerven.
Vincent aber hat zum ersten Mal richtige Landluft geschnuppert und das hat ihm gefallen. Als er, zurück im Alltagsstress, von einer Reporterin die Frage gestellt bekommt, ob er glücklich sei, bekommt er allerdings eine Panikattacke. Verzweifelt kehrt er zu Pierre zurück und ersucht ihn sozusagen um Asyl. Pierre bringt den lästigen Kerl in einer winzigen Hütte weiter oben am Berg unter, muss ihn aber tagsüber die ganze Zeit ertragen. Und Vincent, der erfolgreiche Unternehmer, ist nicht ganz zufällig zurückgekommen, wie sich herausstellt.

Foto: © PANDA FILM