ES SIND DIE KLEINEN DINGE


PERSPEKTIVE KINO Regional

Mi., 19.03. | 19: 30 Uhr (dF) | Mostheuriger Hauer

Regie: Mélanie Auffret, FR, 2023, 90 min., Komödie

„Zärtlich und bewegend!“ (Elle)

 

Ein Dorf leistet Widerstand! Kino über die Kraft der Solidarität und den Kampf einer kleinen Gemeinde gegen die Übermacht der Demokratie. Brillant besetzt wird diese französische Komödie zu einem herzerwärmenden Plädoyer für Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Mit ihren Verpflichtungen als Lehrerin und Bürgermeisterin einer 400-Seelengemeinde im Herzen der Bretagne ist Alice (Julia Piaton) eigentlich schon voll ausgelastet. Daher staunt sie nicht schlecht, als der 65-jährige Choleriker Émile (Michel Blanc) eines Morgens in ihre jahrgangsübergreifende Dorfschulklasse stapft und sich genau in die Bank setzt, die er, damals allerdings mit mäßigem Erfolg, als Kind gedrückt hat. Émile ist funktionaler Analphabet und hat beschlossen, jetzt schließlich doch noch lesen und schreiben zu lernen. Die restlichen zehn Schülerinnen und Schüler sind sofort aus dem Häuschen, nicht nur wegen der willkommenen Abwechslung, sondern auch weil sich Émile kein Blatt vor den Mund nimmt und seinen Sitznachbarn sogleich als „Klugscheißer“ tituliert.
Doch es kommt noch schlimmer für Alice: Ihre Zwergschule soll geschlossen werden, so wie schon vorher Bistros, Läden und zuletzt sogar die Bäckerei geschlossen wurden. Alice sieht das gesamte Dorfleben bedroht. Jetzt ist guter Rat teuer! Doch bald wird klar, was sich alles bewegen lässt, wenn Alice und die Dorfbewohner gemeinsam an einem Strang ziehen und dabei einige überaus pfiffige Einfälle haben …

Michel Blanc, der beliebte Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur, ist am 3. Oktober 2024 nach einem anaphylaktischen Schock im Alter von 72 Jahren verstorben.

Veranstaltungsort:
Hauersdorf 4, 3300 Ardagger Stift

Information:
Vorab besteht die Möglichkeit kulinarischer Verköstigung.
Reservierung unter office@hauer-hof.at oder kontakt@perspektivekino.at